Fehlleistungen der BVG

zurück


Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geben seit einiger Zeit das bunte Kundenblättchen "BVG Plus" heraus, das zwar relativ wenig Inhalt, dafür aber etliche Stilblüten und Patzer enthält.

In der Ausgabe Februar 1999 war folgende Überschrift zu bewundern:

Mehr Service - keine Zugabfertiger mehr (11,9 kB)

Mehr Service durch weniger Personal? Das läßt ja tief blicken!


Im gleichen Artikel gab es dann einen echten Schnitzer:

Kleinprofil: Linen 1, 5, 2, 4 (6 kB)

Die Linie 5 (Alexanderplatz - Hönow) gehört jedoch zum Großprofil! Gemeint gewesen sein kann nur die U15 (Warschauer Straße - Uhlandstraße).

Zur Erinnerung: Die Bezeichnungen "Klein-" und "Großprofil" beziehen sich auf die Breite der Wagenkästen. Die Spurweite (= der Abstand der Schienen) beträgt bei beiden Systemen 1435 mm, also wie bei der "richtigen" Eisenbahn. Daher können Kleinprofilzüge auch über Großprofilstrecken befördert werden, wegen der anderen Art der Stromabnahme jedoch nur geschleppt oder nach Umbau.

Näheres zu diesem Thema hier.


Im gleichen Heft wurde dann auf die richtige Benutzung von Fahrscheinautomaten eingegangen. Dabei entrang sich dem Autor folgendes Satzmonster:

Der Automat ist nur in der Lage, einen Kaufvorgang korrekt abzuwickeln, wenn der Kunde dem Automaten entsprechend seiner technischen Möglichkeiten die richtigen Signale gibt.

So so, jetzt hat der Kunde schon technische Möglichkeiten zu haben und Signale abzugeben! Was verlangt man denn noch alles von ihm?

Smilie (2,2 kB)


[Mail, Kurznachricht, Gästebuch]

Top
Home (2kB)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 13.11.2007, 14:59